Der Hodalump ist seit dem 8.9.2016  30 Jahre alt. Ein alter Herr mit kleinen Zibberlein.........

Es ist klar, daß immer wieder was zu reparieren gibt.

Zu den Unzulänglichkeiten muss man stehen und trotz allen Lobes über den 12 M 18 will ich hier offen über die Probleme schreiben.

 

Kilometerstand am Ende des Reisejahres 2021:   218300         

Was alles schief und kaputt ging auf dem Asientrip:     nach knapp 30000 km !!!!!!!

 

Der Asientrip ging nicht spurlos am Fahrzeug vorbei

 

Deutschland:

  • Die Lichtmaschine lädt nicht richtig. Baue die alte Orginale ein und das Problem ist gelöst

Polen: 

  • Die Simmerringe der Vorderachse werden undicht. Es wird feucht um die Achsschenkel. Einwircklicher Volumenverlust an Getriebeöl ist bis August nicht feststellbar
  • Der Batteriecomputer zur Überwachung des Batteriehaushalt im Wohnbereich hat einen Fehler. Keine Anzeige mehr. Zuerst wird ein Defekt des Meßshunt vermutet, doch ein Austausch bringt keine Besserung. Der Monitor ist defekt. Die Stromversorgung ist nicht beeinträchtigt, ist nur ein Anzeige Problem
  • Ein Steinschlag zerstört einen Scheinwerfer. Mit Steinschlag hab ich es!!!! Bekomme Ersatz geschickt.

Ukraine:

  • Ein echt heftiger Gewittersturm reißt eine Fensterschachtdichtung weg. Klebe mit Tape ab.
  • Der Luftschlauch vom Druckluftsitz hat einen Riß, wird ersetzt
  • Der Kilometerzähler ( Zählwerk) gibt seinen Geist auf, gefahrene Kilometer werde mit GPS ermittelt 

Russland:

  • Ein Plastikansatz für Scheibenwaschanlage bricht ab. wird verschlossen.
  • Die Nebenstraßen sind teilweise mörderisch. Durch Vibrationen lockern sich die Einpressmuttern für die Halterung des Astabweiser vom Dachträger. Kann mit Kontermutter fixiert werden
  • Durch Vibrationen lockert sich die verschraubungen der Spurstange. Fixiert mit Kontermutter.
  • Ölablassschraube ist nach denm Ölwechsel nicht ganz dicht.
  • Wieder einmal hat eine Halogen Birne den Dienst quitiert

Finnland:

  • nix!!! Alles läuft........

Estland:

  • Am Gasherd braucht ein  Brenner lang bis beim Anzünden die Gassicherung warm genug ist und nicht die Gaszufuhr abregelt. mit Schmiergelpapier und Bürste lässt sich Problem lösen

Lettland:

  • Eine 12 Voltsteckdose im Armaturenbrett bricht aus ihrer Kunstoffverkleidung. Lässt sich aber gut und nahezu unsichtbar kleben

Deutschland:

  • es läuft........

 


Kilometerstand am Ende des Reisejahres 2020:   189000

Corona Corona Corona !!!!

Auch wir mussten Pläne verwerfen. 

Aber keine Reise ist trotzdem vor der nächsten Reise!!!!!

Also wurde die Zeit und Geld in werterhaltende Maßnahmen gesteckt

  • Einbau Trenntoilette
  • Antidröhn und Dämmung Fahrerhaus
  • Rüste die Räder um auf Baustellenprofil
  •  Der Comfortgewinn ist deutlich spürbar. Gemessen hat Dämmung und Umrüstung der Räder ca 10 db weniger           Fahrgeräusch gebracht!!!!
  • Eine Außenküche wurde installiert
  • Hab mir ein neues Dachfenster gegönnt. Wie heißt es so schön wer billig kauft , kauft zweimal. Ok, billig war das alte Heki von Seitz auch nicht, aber das Mückenschutzgitter und Verduckelung hat genervt. Deshalb hab ich jetzt das Dachfenster von KCT eingebaut. Was soll ich sagen, das ist halt ein echt geiles Fenster. Stimmt "sau teuer" aber jeden Cent wert.

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2019: 186000

Es war ein ruhiges Jahr. Die Reisetätigkeit beschränkte sich auf die angrenzenden Länder.

Das Jahr läuft unter Wellnes für den Hodalump.

  • Die z.T. falschen Ventile an den Rädern tauschten wir aus. Die Alten bauten zu hoch. Bei Wechsel auf eine andere Achsposition schliefen sie sich an den Bremsbacken durch und pfffffffffff. Reifenwechsel mit Sprengring ist jetzt kein Problem mehr ;)
  • Der Umbau der Toilette auf Trennsystem hat begonnen
  • Ja und dann das absolute Wellness- Programm. Bei Optimobil wurden die altersbedingten Unzulänglichkeiten behoben.
    • Leider war die Vorderachse eingelaufen und es bedurfte einer Revision der Achse.
    • Der Zylinderkopf zeigte erste Verschleißerscheinungen
    • Die ausgeschlagene Fahrerhauslagerung
    • und ein paar Kleinigkeiten
  • Der aus Island zerschossene Scheinwerfer wurde ersetzt

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2018:    184000 km

  • Die Reisevorbereitungen laufen, Kundendienst und alles checken. Alle Filter/Öl gewechselt. Luftverlust im Druckluftsystem. Anmehreren Stellen ist Luftverlust mittels Leckspray nachweisbar. Verschiedene Verschraubungen "blasen". Leider auch das Vierkreisschutzventil am Gehäuse. Das wird teuer.......
  • einige kleine Reperaturen und Verbesserungen am Wohnaufbau.
  • Eine WLAN - Antenne wird am Dachträger montiert.
  • Die Kugelköpfe der Lenkungsschubstange sind ein wenig ausgeschlagen
    • Tausch der Schubstange.
  • Die Spannstifte der Schaltung werden ersetzt und die Schmierung der Schaltgrupe verbessert
  • Lichtmaschine wird gegen einen 55 Amp Generator getauscht
  • Habe Reifen gedreht (vorn nach hinten ,rechts nach links)um einen gleichmässigen Abrieb zu haben. Prombt 24 std später 1Rreifen platt. Bei der Reifenmontage der Conti. wurden vom Reifenmenschen Schläuche mit unterschiedlichen Ventillängen verbaut. Somit scheuerte der Bremssattel vorne das Ventil durch. Da komm mal einer drauf. Reifen zurückgetauscht, da Zeit drängt.
  • es waren wieder Steinschlageinschläge zu verbuchen. Ein weiterer in der Windschutzscheibe und ein Scheinwerfer ging zu Bruch
  • Die Anzeige des Drehzahlmessers zeigt manchmal wirres Zeug an. Vermuhtlich eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument.
  • hab mir doch an Platten in den scharfen Lavasteinen gefahren. Reifen gewechselt und geflickt, ist schon a Schinderei mit den Sprengringfelgen. Ging aber alles gut......
  • Die Führerhauslagerung schwächelt, ein ekelhaftes Geräusch.

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2017:  172000 km

  • für das Steyr Treffen hol ich den Hodalump aus seinem Winterquartier. Bei der Anreise bleibe ich auf der A9 liegen. Die Dieselfilter sind verstopft. Kann mich hoam retten. Hoffe es sind nicht wieder Dieselalgen gewachsen.
    • Filterwechsel und ein Stoßgebet zum Chef....

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2016:   170000km

  • Vor der Karelien Tour ist der Faltenbalg von der Luftansaugung gerissen.
    • Durch einen Neuen ersetzt
  • Das Problem mit dem schlecht ablaufenden Spülwasser besteht immer noch. Bin ein wenig hin und her gerissen, wie ich das Problem löse.
    • habe mich für den Einbau einer Bilgenpumpe entschieden. Wollte kein weiteres Loch in den Boden bohren. 
  • Der Motor "feuchtlt" a bisserl an der Ölwanne. Ölfilter sind fest, es muß an der Wanne selbst liegen
  • die Conti MPT 81 bewähren sich gut. Nach rund 20000 km sind ca 15% Profil auf der Straße geblieben
  • Mein Hodalump ist ein Oldtimer!!!! H-Kennzeichen wurde zugeteilt

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2015: 158000 km

  • LKW bleibt in Island am letzten Tag stehen. Dieselfilter sind dicht: "Dieselalgen". Hab mir irgendwo in Island eingetankt.
    • Maßnahme: Filter gereinigt und gewechselt. Desinfektion der Spritanlage.
  • LKW lasst sich in Island gelegentlich nicht mehr starten, bzw bei Fahrten offroad fällt das Amaretrurenbrett komplett aus, Es istr kein Wert mehr ablesbar, es ist tot. Ursache: Der Sicherungsautomat für das Instrumentenboard hat einen Wackellkontakt. Der Sicherungsautomat leidet unter Vibrationen beim offroad fahren.
    • Maßnahme: Sicherung rein raus und er läuft ohne Probleme
  • Steinschlag in die Windschutzscheibe durch entgegen kommenden LKW
    • Scheibe ist nicht mehr zu retten,muß ausgetauscht werden
  • Ausfall von Lampen im Instrumentenboard durch Vibrationen
    • Maßnahme: Wechsel von defekten Lampen, Sitz überprüfen
  • Seit dieser Islandreise habe ich einen Abwassertank, doch leider läuft das Spülbecken jetzt deutlich schlechter ab.
    • wird sich 2016 darum gekümmert.

 

  • Gasseilzug läuft nicht sauber, Gasnahme ist ungleich und stoßweise
    • Gasseilzug gewechselt
  • Heizungslüfter quietscht und rumpelt seit zwei Jahren.
    • Lüfter erneuert
  • Die Orginalbereifung bestehend aus den Semperit ist fertig. Das Fahrzeug rumpelt über die Straße.
    • Der Hodalump bekommt zum Saisonstart neue Schuhe. Conti MPT 81. Eine Offenbarung im Vergleich!!!!

Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2014: 149500 km


  • Die Orginalstoßdämpfer sind fertig und ausgeschlagen, vermutlich mit verantwortlich für das Sägezahnprofil der Semperitbereifung
    • Austausch der Dämpfer gegen Konti Dämpfer einstellbar
  • Die Gummibälge der Feststellbremse sind altersbedingt verschlissen
    • Austausch gegen neue, dabei Kontrolle der gesamten Bremsanlage
  • Die Welle zwischen Luftpresser und Einspritzanlage ist am Übergang zur Einspritzanlage leicht undicht und verliert  Öl.
    • Austausch des Simmerrings an der Einspritzanlage




Kilometerstand am Ende des Reisejahrs 2013: 146000 km


  • Ein Simmerring des Verteilergetriebes ist defekt und verliert Öl
    • Austausch des Simmerring
  • das rechte Kreuzgelenk der Vorderachse ist ölfeucht, Getriebeölverlust ist nicht messbar.
    • habe ein wachsames Auge darauf, aktuell noch nicht geändert